Freu dich des Lebens

Regulus begleitet dich mit dieser Tagesbotschaft

heute am Donnerstag, Mai 30, 2024

Frohsinn und Humor sind göttliche Seinsattribute. Dies offenbart sich in der Tatsache, dass Frohsinn niemals gleichzeitig mit Angst auftreten kann. In jedem Lachen erkennt Gott sich selbst in dir an, denn Frohsinn und Heiterkeit setzen sowohl Selbstbejahung als auch Lebensbejahung voraus.

 

In jedem Lachen sagt das Göttliche in dir zu sich selbst: »Ja, ich habe mich erkannt!« So hat der Schöpfer das Leben gemeint und so will es verstanden sein. Humor hilft dir auch dann noch über vieles hinweg, wenn dein Verstand versagt hat. Frohsinn ist Balsam für deine Seele, denn er beschwichtigt dein Herz, wenn dir schwer zumute ist. Humor relativiert die Dinge und zieht ihnen den schmerzlichen Stachel. In stürmischer See aufgepeitschter Gefühle kann Humor wirken wie eine augenblicklich eintretende Windstille. Im Humor stellst du den Tiefen deines Lebens all deine Kraft entgegen. Nimmst du dein Leben ernst genug, um ihm Humor entgegenzusetzen?

Humor relativiert die Dinge, weil er sie emotional entschärft. Diese Entschärfung lockert die Fixierung auf das Problem und du kannst einen Abstand dazu finden, der es dir ermöglicht, das Problem einfacher zu lösen. Humor heilt deine Wahrnehmung. Die emotionale Entladung, die mit dem Humor einhergeht, schafft inneren Raum für Lösungspotenziale. Frohsinn und Humor erinnern dich daran, dein Leben zu feiern. So ist der Humor die grundsätzliche, natürliche Lebenseinstellung dessen, der das Leben erkannt hat als das, was es ist.

Affirmation: »Mit Humor feiere ich mich selbst und den Ernst des Lebens.«

Eine andere Karte ziehen